Der neue Mobilfunkstandard – Was ist 5G?

beitragsbild
5G ist der neue Mobilfunkstandard und damit die neue Generation in Sachen Mobilfunk. Dadurch ist die Basis für neue Netzerlebnisse, wie Augmented Reality Games oder die Kopplung von Maschinen mit intelligenten Computern geschaffen. Der Plan ist es bis Ende 2024 fast die gesamte Bevölkerung Deutschlands damit zu erreichen. Denn diese Technik bietet auch die Möglichkeit die Digitalisierung in vielen Lebensbereichen voranzutreiben.

Grundsätzlich handelt es sich bei 5G um die modernste Entwicklungsstufe, die bisher im Mobilfunk erreicht wurde. So wird die mobile Datenübertragung in Zukunft eine Revolution erleben. Denn durch 5G werden größere Kapazitäten realisiert, die dafür Sorgen enorme Mengen von Daten innerhalb kürzester Zeit zu übertragen.

Der Grund für die Entwicklung eines leistungsstärkeren Mobilfunkstandards ist der zunehmende Datenverkehr. Überall auf der Welt haben die Menschen ein Smartphone und Zugang zum Mobilfunk und zum Internet. Durch diesen enorm ansteigenden Datenverkehr kommen die Netzbetreiber in Schwierigkeiten diesen Bedarf zu decken. Deshalb soll das Netz ausgebaut werden, sodass der Bedarf an schnelleren Verbindungen flächendeckend gewährleistet ist. Der nächste Schritt, der nach der Vernetzung der Menschen gemacht wird, ist die Vernetzung und die Kommunikation von Maschinen und Geräten. So besteht ein großer Teil der Neuerung des Mobilfunkstandards daraus, dass viele Dienste auf die derzeitige Industrie ausgerichtet werden. Im privaten Bereich sorgen Neuerungen des Smart Homes für einen angenehmeren Alltag und für mehr Komfort.

Wie funktioniert der neue Mobilfunkstandard?

5G ist darauf ausgelegt, eine höhere Menge an Daten in kürzester Zeit zu transportieren. Durch steigende Nutzung des Mobilfunks und des Internets sind immer höhere Mengen an Datenvolumen benötigt. Dieses muss auch durch die passende Infrastruktur transportiert werden. Dabei handelt es sich nicht nur um eine Neuerung des Mobilfunkstandards, sondern um eine Neuerung des Kommunikationsstandards. Durch 5G sollen eine Vielzahl von Anwendungen miteinander verknüpft werden. Die Anforderungen an die Infrastruktur des Netztes sind komplex. 5G bietet die Grundlage, diese Anforderungen zu erfüllen.

Wie ist die Netzabdeckung in Deutschland?

Der Netzausbau zu 5G läuft auf Hochtouren. Doch es sind bisweilen immer noch nicht alle Städte mit einer stabilen und flächendeckenden Anbindung versehen. Je nach Anbieter und Stadt kann die Verfügbarkeit zwischen 60 und 90 Prozent liegen. Die Telekom ist in dieser Frage der beste Anbieter. Sie setzt nicht ausschließlich auf die Millionenstädte, wie Hamburg, sondern baut ihr Netz vor allem in Städten, wie Leipzig oder Düsseldorf aus.

Wie lief die 5G-Frequenzvergabe ab?

Frequenzversteigerungen sind eine wichtige Basis, um die 5G-Technologie in Deutschland ankommen zu lassen. Durch die Vergabe erhalten die Staaten ihre Garantie, dass sie die Frequenzen frühzeitig nutzen können. Die Versteigerung wurde auf Grundlage des Telekommunikationsgesetzes von der Bundesnetzagentur durchgeführt. Zugelassen waren alle großen Anbieter. Die Auktion wurde unter hohen Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt. Die Bietenden waren in unterschiedlichen Räumen, um ihr Gebot anzugeben. Es gab 41 Pakete, die jeweils verschiedene Frequenzen enthielten. Jeder Bietende durfte auch auf mehrere Pakete gleichzeitig bieten. Dabei wurden Gebote zwischen 1,7 und fünf Millionen Euro erzielt. Die Höhe der Mindestgebote lag bei über 100 Millionen Euro. Die Auktion dauerte 12 Wochen und war nach 497 Runden beendet. Dabei wurde ein Erlös von 6,5 Milliarden Euro erzielt. Alle Regeln und Bedingungen zur Auktion wurden vorab veröffentlicht und waren frei einzusehen. Auch die Rundenergebnisse konnten einfach eingesehen werden. So hatte jeder Mensch, der interessiert war, die Möglichkeit sich die Zwischenstände inklusive Gebotshöhen anzusehen.

Vorteile/Nachteile zu 4G/LTE

Der wohl größte Vorteil von 5G ist, dass es eine bis zu 10-mal schnellere Datenübertragung ermöglicht, als der Vorgänger LTE. Das bedeutet, dass Kommunikation in Echtzeit durch den Ausbau möglich ist. Des Weiteren sollen durch 5G viele Neuerungen und Fortschritte im Bereich der Digitalisierung erzielt werden. Sowohl im privaten Bereich, als auch im industriellen Sektor. So soll es in Zukunft möglich sein, dass Strom- oder Wasserstände automatische abgelesen werden können. Außerdem sollen autonome Fahrzeuge und die Bereitstellung für die Öffentlichkeit damit vorangetrieben werden. Eine erhöhte Gesundheitsgefährdung, die mit dem Netzausbau einhergehen soll, kann nicht bestätigt werden. Das 5G-Netz hat also keine gefährlichere Strahlung, als die Vorgänger. Jedoch ist zu beachten, dass die Strahlung, die vom Smartphone ausgeht, im Allgemeinen schädlich ist und deshalb mit Vorsicht zu bedienen.